In Thüringen, ganz in der Nähe der Stadt Schleiz liegt der älteste natürliche Straßenrundkurs Deutschlands, das legendäre Schleizer Dreieck. Die Rennstrecke wurde im Sommer 1923 eröffnet. Damals folgte der rund 7,5 Kilometer lange Rundkurs zu 100 Prozent den vorhandenen öffentlichen Straßen und die Rennfahrer donnerten in vollem Tempo durch die kleine Stadt. Das ist natürlich aus Sicherheitsgründen schon lange nicht mehr möglich. Im Laufe der Jahrzehnte wurde deshalb die Streckenführung mehrfach verändert, etwas entschärft und leicht verkürzt. Eine sehr enge Kurve in der Stadt Schleiz wurde durch eine Abkürzung vor der Stadt ersetzt. Seit der letzten Streckenänderung im Jahr 2004 ist die Rennstrecke nur noch 3,8 Kilometer lang und enthält 14 Kurven. Der höchste Punkt der Strecke (das Buchhübel) liegt auf 529 Metern über Null, der niedrigste (das Gasthaus Seng) auf 470. Die Rennrichtung verläuft im Gegensatz zu den meisten internationalen Rennstrecken gegen den Uhrzeigersinn. Nur Bergrennen werden des natürlichen Geländeverlaufs wegen im Uhrzeigersinn gefahren.
Die Rennstrecke war bis zum Beginn des 2.Weltkriegs international recht berühmt und auch nach dem Krieg sehr bekannt. Im Jahr 1950 zum Beispiel besuchten hier 250.000 Zuschauer den ersten Gesamtdeutschen Meisterschaftslauf und in den 1960er Jahren fanden internationale Formel-3-Rennen statt. Heute hat das Schleizer Dreieck leider etwas an internationaler Bedeutung verloren. Aber immer noch werden auf der Rennstrecke Schleizer Dreieck vor allem Motorradrennen, Gespannrennen und Veteranenrennen ausgetragen. Der Höhepunkt der Saison ist die vom ADAC veranstaltete SUPERBIKE*IDM – International German Championship. Sie gibt es schon seit 1924 hier in Thüringen, damals noch unter dem Namen Deutsche Motorrad Straßenmeisterschaft. Ein weiteres Highlight auf der Rennstrecke ist die FSP German TT mit der International Road Racing Championship (IRRC) in den Klassen Superbike und Supersport im Mittelpunkt des Interesses.
Aber auch Radrennen werden auf der Rennstrecke, besonders auf dem alten Teil, ausgetragen. Am bekanntesten sind der German Cycling Cup und das jährliche Schleizer Dreieck-Jedermann Rennen
Am Stadtweg 17, 07907 Schleiz
http://schleizer-dreieck.de
Be the first to comment on "Schleizer Dreieck"